Auf dem Weg zum Highline Park


Nach dem Frühstück machen wir uns auf zu dem berühmten Fotogeschäft B&H. Dafür gibt es nur ein Wort: gigantisch! Dieter würde am Liebsten den halben Laden aufkaufen. Aber zum Glück haben wir nicht so viel Platz im Koffer.

Die Stoffgeschäfte, die wir anschließend besichtigen, sind dagegen eher gewöhnungsbedürftig.


Highline Park



Meatpacking District, Chelsea Market, Starbucks, Apple und Flat Iron Building


Nachdem mein iPhone am Beginn des Highline Parks bereits wegen der Kälte den Geist aufgegeben hat, müssen wir uns einen Apple Store suchen, den wir auch am Ende des Parks im Meatpacking District finden. Dort sagt man uns, dass wir das Handy nur aufwärmen und laden müssen, dann sei wieder alles okay. Also setzen wir uns in den Starbucks gegenüber. Und siehe da, das Schätzchen erwacht nach einiger Zeit wieder zum Leben. Tag gerettet.


Flat Iron Building
Flat Iron Building

Empire State Building


Mit einer strukturellen Höhe von 381 Metern - bis zur Antennenspitze 443 Meter - war das von 1930 bis 1931 in ungewöhnlich kurzer Bauzeit errichtete Gebäude nicht nur das höchste Gebäude New Yorks, sondern bis 1972 auch das höchste Gebäude der Welt.

 

Heute gilt das ESB als Wahrzeichen NYC, als Inbegriff "des Wolkenkratzers". Seit 1986 gehört es zu den Nationalen Denkmälern der Vereinigen Staaten.

 

Durch zahlreiche Filme ist es zu einem Mythos geworden, darunter King Kong und die weiße Frau, Die große Liebe meines Lebens, Schlaflos in Seattle, Independence Day und The Day After Tomorrow etc.

 

Wer heutzutage bis in den 80. Stock fahren will, muss sich Sicherheitskontrollen wie am Flughafen unterziehen. Und ganz billig ist der Spaß auch nicht. Aber er lohnt jeden Cent, denn die Aussicht ist traumhaft.