Arches National Park


17. April 2009

Abfahrt 09:10 Uhr
Meilen-Stand: 17631

 

 

Wir haben gut geschlafen die erste Nacht in Moab. Das Frühstück besteht nur aus süssen Stückchen und Kaffee, aber das Zimmer ist okay und der Preis für Moab auch.

 

Das Wetter ist noch nicht so toll, trotzdem beschliessen wir den Arches NP unsicher zu machen. Erstes Ziel ist Devils Garden sowie der Landscape Arch. Irgendwie hab ich mal wieder die Orientierung verloren und so laufen wir den Primitiv Loop im Devils Garden, der es teilweise schon in sich hat und auch ganz schön lange ist. Den Privat Arch finden wir auch und er ist nicht so “enttäuschend”, wie uns ein anderer Wanderer gesagt hat. Auch die Entfernung, die er nennt, stimmt nicht, es sind 400 Meter anstelle 200, Wir erreichen den Double Arch ohne Pause und gehen auch weiter zum Parkinglot. Vorbei kommen wir am zusammen gebrochenen Wall-Arch, den wir im letzten Jahr noch in voller Pracht erleben konnten. Am Parking angekommen genehmigen wir uns einen Trail-Bar, bevor wir zum Balanced Rock und von dort auf die Willow Flats Road fahren.


Balanced Rock
Balanced Rock

Diese Dirtroad führt zum Eye of the Wale Arch und hat es ganz schön in sich. Ich muss ein paar Mal aussteigen um Dieter einzuweisen. Zum Glück ist die Fahrt nur 1,9 Meilen lang und zu Fuss machen wir uns auf zum Eye of the Wale Arch. Besonders “dramatisch” soll der Arch von der anderen Seite aussehen, also suchen wir einen Weg um nach unten zu kommen, durch den Arch ist uns zu tricky. Auf der anderen Seite endlich angekommen, stellen wir fest, dass der Arch auch nicht viel anders aussieht und klettern ein wenig enttäuscht nach oben. Am Trailhead steht ein PKW, der vor uns losfährt und wir schauen aus der Ferne zu, wie er sich die Dirtroad hinaufquält. Hoffentlich bleibt er nicht stecken, denn sonst müssten wir 19 Meilen bis zum Tower Arch fahren, anstelle der 1,9 Meilen zum Balanced Rock. Aber es klappt, er kommt durch.


Blick durch den Eye of the Whale Arch
Blick durch den Eye of the Whale Arch

 

Ziemlich fertig kommen wir im Motel an, machen uns kurz frisch und gehen zu ZAK`s, das ja von so vielen Forianern empfohlen wird. Und wir werden nicht enttäuscht. Dieter bekommt sein Steak und ich eine “all you can eat” Pizza, von der ich drei Stück schaffe. Aber alles schmeckt gut.

 

So gehen wir später mal glücklich zu Bett.