Big Eye und die Fahrt nach Tuba City


 

Mittwoch, 20. April 2011
Meilenstand: 9675
56 Grad F

 

Abschied von Farmington, ein letztes Mal das Frühstück im American Best Value Inn, das wir wirklich positiv erwähnen möchten.
Wir fahren auf die 64 , finden dort ein Postamt und die Karte für Lisa einzuwerfen und entscheiden kurzfristig nicht über die 160 nach Tuba City zu fahren, sondern über die 191 über Chinle, denn wir haben noch eine Rechnung offen mit dem "Big Eye" .

Nachdem ich von Gerd einen guten Hinweis erhalten habe, wollen wir es versuchen, den großen Arch zu finden. Auch wenn wir diese Strecke doppelt fahren und damit auch sicher einen Umweg machen. Wir haben ja Zeit. Kurz nach Many Farms biegen wir auf die 8083 ab, fahren ca. 6 Meilen bis zum Eagle Arch, den wir schon am 12.04. besucht haben. Direkt gegenüber soll das „Große Auge“ liegen. Ich gebe die Koordinaten von Bob ein und wir suchen die Felswand ab. Und tatsächlich, der Arch ist von der Road aus zu sehen, vor allem wenn man ungefähr weiss, wo man hinschauen soll. Also Wanderschuhe an und los geht es. Kurze Zeit später versperrt uns der Black Mountain Wash den Weg. Die Wände sind Meterhoch, aber wir finden einen guten Ab- und auf der anderen Seite einen Aufstieg. Weiter geht es bis wir unter dem riesigen Arch stehen. Strahlenblauer Himmel trägt dazu bei, dass die Fotos super werden.


The Big Eye
The Big Eye

Als wir zum Auto zurückkehren, kommt ein kleines rotes Auto angefahren. Eine Nativ öffnet das Fenster und fragt, was wir hier machen. Ich erkläre ihr, dass wir den Arch fotografiert haben und sie meint, der Besitzer des Landes mag es nicht, wenn man hier Bilder macht, er würde auch die Polizei rufen. Na toll!! Ich sage ihr, dass wir uns gleich aus dem Staub machen werden. Sie fährt weiter, wendet aber plötzlich und kommt zurück. Und jetzt meint sie, wir sollten noch ein Stück weiter fahren, da gäbe es ein schönes Haus und in einer Felswand eine Alcove mit Inschriften. Als ich sie frage, ob wir denn dort hin dürfen, meint sie, dass sie uns das erlauben würde. Ja was denn jetzt????
Wir fahren aber zur 191 zurück, ohne das Angebot anzunehmen. Später halten wir und nehmen unseren Lunch zu uns. Vor Ganado biegen wir auch die 264 und sind ganz überrascht, plötzliche einen Kreisel an der Kreuzung vorzufinden.



 

In Tuba City checken wir im Moenkopi Leagacy Inn & Suites  ein. Das Haus macht einen tollen Eindruck und ist ausgebucht, die Lobby ist sehr edel. Unser Zimmer hat zwei große Betten, einen Schreibtisch mit Drehstuhl, einen großen Sessel, Flachbildschirm. Das Bad hat leider einen Abzug, der dauernd läuft. Das Internet ist nicht das schnellste. Für den Kühlschrank und die Microwave müssen wir 10 $ zahlen. In jedem kleinen Motel gibt es den Kühlschrank umsonst……. Auf das Frühstück morgen sind wir mal gespannt.


Da wir morgen zum White Mesa Arch und zu den Adeii Eechii Cliffs wollen, frage ich in der Lobby, ob wir dort hin dürfen. Ich werde angeschaut wie ein Alien, keiner kennt die Locations. Einer der Security Leuten meint dann, ich sollte im Navajo Museum nachfragen, hier wäre „Hopi Land“.
Frl. Garmin findet nur eine Einkaufsmöglichkeit und führt uns in die falsche Richtung. Wir finden den Bashas dann alleine und versorgen uns für Dinner.


Als Dieter die Fotos vom Zimmer machen will, geht die Kamera plötzlich nicht mehr. Der Auslöseknopf funktioniert nicht mehr. Suuuuper!! Er probiert alles mögliche, aber es tut sich nix. Stunden später nimmt er die Kamera wieder in die Hand, dreht am Hauptschalter und schon geht der Auslöser wieder….. Meine Nerven!!!
Na dann gute Nacht…..

 

Gefahrene Meilen: 320


Moenkopi Leagacy Inn & Suites,  228,40 $ für zwei Nächte, Kühlschrank extra, Frühstück ok, Location toll