Navajo Stand Rock und Monument Valley


 

Donnerstag, 22.04.11
Meilenstand: 10.151

Abschied von den Hopis fällt jetzt nicht sooo schwer, obwohl das Frühstück wieder völlig ok war.
Nachdem ich gestern die Unterlagen für den Navajo Stand Rock
nicht dabei hatte, biegen wir von der 160 wieder auf die 21 ab, fahren bis zur 6260 und dann nach ca. 3 Meilen links auf eine Dirtroad. Sogleich merken wir, dass hier ohne den Track von Silke nix geht. Also stehenblieben, Schlappi raus und Track aufs Dakota aufgespielt. Jetzt funzt es und 3,7 Meilen später sind wir am Navajo Stand Rock. Ein riesiger, dünner Felsen, der fast alleine auf einem Plateau steht. Einige Fotos später machen wir uns auf den Rückweg, natürlich mit Hilfe des GPS, es sind hier einfach zuviele Abzweigungen und es geht durch einen kleinen Wald.


Navajo Stand Rock
Navajo Stand Rock

Auf der Rückfahrt werden wir kurz vor der 6260 verfolgt. Wir halten an und eine Indianerin kommt angespurtet. Was wir denn hier machen? Ich sagte, dass wir beim Navajo Stand Rock waren und sie fragte, ob wir dazu die Erlaubnis hätten - ups . Zum Glück hatten wir gestern in der Trading Post in Tuba City mit einem Leo gesprochen, den wir auch gefragt hatten, ob wir zum White Mesa Arch dürfen und er meinte, wir dürfen dort alles. Das habe ich der Lady gesagt und sie schüttelt nur den Kopf. Es sei überhaupt nicht erlaubt den Highway zu verlassen, auf den Dirtroads hätten wir nix zu suchen.
Man will nicht, dass Besucher sich abseits des Highways bewegen, das sei alles privat Land. Sie war sehr nett, keine Frage, aber wir waren doch verwirrt. Sie findet es auch schlecht, dass Bilder im Internet veröffentlicht werden etc......
Uns hätte es leid getan, wenn wir die beiden Highlights nicht erreicht hätten.
Ich denke, man sollte sich "Permits" besorgen, wo auch immer. Die Leute wollen halt gefragt werden..... ich möchte auch keine Fremden im Vorgarten.

Weiter geht die Fahrt auf der 160 bis zur Kreuzung zur 594, die zum Navajo National Monument führt. Da wir noch Zeit haben, laufen wir den Sandal Trail, der zum Betatakin  Overlook führt, von dem man einen guten Blick auf die Betatakin Ruin hat. Vorher schauen wir uns auch noch den Film über eine geführte Tour in den Canyon zu den Ruinen an. Dieter kauft sich eine CD mit Indianermusik.  Nach dem Trail nehmen wir in der Picknick-Area unseren Lunch ein.



 

Weiter geht es über Kayenta zum Monument Valley. Das Wetter ist entgegen der Vorhersage gut und wir hoffen auf einen schönen Sonnenuntergang. 


Elefant Feeds
Elefant Feeds

 

The View  ist super schön, man hat es wirklich gut in die Natur eingebettet. Wir haben unser Zimmer im Mittelteil in der 2. Etage und einen wunderbaren Blick auf die Mittens.  Gleich werden Fotos gemacht, bevor wir unser wohlverdientes Bierchen trinken.  Anschließend genehmigen wir uns im Restaurant ein Sirloin mit fries und salad. Alkohol gibt es nicht!! Am Nachbartisch wird alkoholfreier Wein bestellt und man verzieht beim ersten Schluck das Gesicht. Also doch so gut….. der Mann bietet mir dann an, den Wein zu probieren. Er schmeckt irgendwie wie Heidelbeerwein und ist sehr süß, also nix zum Steak.


Mit dem Zahlen beeilen wir uns, denn um 19:59 Uhr ist Sonnenuntergang. Leider sind jetzt doch ein paar Wolken aufgezogen, aber zwischendurch gelingen uns doch einige gute Shots. 
Jetzt warte ich auf den Sternenhimmel, sofern nicht zu viele Wolken den Himmel bedecken. Leider vergeblich.........

 

Gefahrene Meilen: 162

 

The View, 337,76 $ für zwei Nächte - jeden einzelnen Dollar wert!
The View, 337,76 $ für zwei Nächte - jeden einzelnen Dollar wert!